Der Studiengang Industrial Engineering umfasst die Studienrichtungen „Technische Betriebsführung“ und „Metall- und Stahlbau“, wobei jeweils ingenieurtechnische, naturwissenschaft liche und betriebswirtschaft liche Lehrinhalte in Form eines dreijährigen dualen Studiums vermittelt werden. Theoriephasen an der Staatlichen Studienakademie in Plauen sind eng verzahnt mit den Praxisphasen bei den Praxispartner Unternehmen, wodurch das Studium auf die vielfältigen und komplexen Anforderungen im Berufsleben ideal vorbereitet.
Technik
Industrial Engineering - Technische Betriebsführung
Allgemeines zum Studiengang
Abschluss
Bachelor of Engineering, 180 ECTS-Credits
Studienbereich
Technik
Standort
Plauen
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Über die Studienrichtung
Praxispartner
Kennzeichnend ist eine große Branchenvielfalt der Praxispartner. Diese reicht vom produzierenden Gewerbe (Metall-, Kunststoff -, Holzverarbeitung, Glasindustrie, Elektrotechnik, Lebensmittelherstellung und Technische Textilien sowie Fahrzeugbau) über Unternehmen, die Dienstleistungen erbringen, bis hin zu Kliniken.
Studienabschluss
Die Studierenden absolvieren ein dreijähriges, duales und praxisorientiertes Bachelor-Studium (180 ECTS) mit dem Abschluss „Bachelor of Engineering“. Der modularisierte Studiengang ist durch die Agentur ASIIN akkreditiert und damit international anerkannt und darf das EUR-ACE®-Fachlabel führen.
Studieninhalte
Das Studium gliedert sich in den Theoriephasen in studienrichtungsübergreifende und studienrichtungsspezifische Inhalte.
-
Studienrichtungsübergreifende Lehrinhalte
- Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Werkstoff kunde),
- Entwicklung von Methodenkompetenzen (Mathematik, Stochastik, Wissenschaft liches Arbeiten),
- Informationsmanagement und Datenanalyse,
- Ingenieurwissenschaft en und Technische Mechanik,
- Fertigungstechnik und Fertigungsmittel,
- Betriebswirtschaft slehre und ausgewählte Managementfächer,
- Qualitätsmanagement,
- Englisch, Einführung in das Recht.
Studienrichtungsspezifische Lehrinhalte
- Elektrotechnik und Messtechnik
- Festigkeitslehre
- Arbeitsplanung und Arbeitssicherheit
- Modellierung in Fertigungstechnik und Maschinenbau
- Umweltmanagement
- Elektrotechnik und Messtechnik
- Produktionplanung und Prozessoptimierung
In den Theoriephasen werden Lehrinhalte in Form von Vorlesungen, Übungen sowie laborpraktischen Arbeiten vermittelt. Exkursionen ergänzen diesen Teil der Ausbildung. In den Praxisphasen lernen die Studierenden den betrieblichen Alltag beim Praxispartner kennen und können dort die zuvor theoretisch erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen im Unternehmensalltag anwenden. Mit dem Fortschreiten des Studiums werden den Studierenden
Berufsfelder und Chancen
Typische Aufgabenbereiche der Absolventen sind in der folgenden Übersicht wiedergegeben. Der Abschluss ermöglicht den direkten Eintritt in das Berufsleben. Es ist aber ebenso möglich, ein weiterführendes Studium an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule anzuschließen.
Einsatzgebiete der Absolventen
- Planung und Durchführung von betrieblichen Prozessen
- betriebliche Logistik
- Qualitätssicherung
- Instandhaltung
- Personaleinsatz
- Energie und Umweltmanagement
Infos zu Deiner Bewerbung
Zulassungsvorraussetzungen
Wenn Sie eine dieser Zugangsvorraussetzungen erfüllen, kann es schon fast losgehen:
- Allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife (Studium in einem entsprechenden Studiengang)
- Meisterprüfung
- Abschluss einer Aufstiegsfortbildung (z.B. Techniker)*
- Abgeschlossene staatl. geregelte Berufsausbildung*
Zusätzlich benötigen sie einen Studienvertrag mit einem anerkannten dualen Praxispartner.
*Bitte informieren Sie sich über die konkreten Zugangsbedingungen bei der Studiengangleitung. Gegebenenfalls ist Berufserfahrung, eine Zugangsprüfung und/oder ein Beratungsgespräch erforderlich.
Ablauf der Bewerbung
Neben den Zugangsvoraussetzungen benötigen Sie zum Studienbeginn einen Studienvertrag mit einem unserer anerkannten dualen Praxispartner. Die Bewerbungstermine richten sich nach den Planungen der Praxispartner. In Verbindung mit dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung beantragen Sie die Zulassung direkt bei der jeweiligen Staatlichen Studienakademie. Freie Studienplätze bei dualen Praxispartnern finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Studienakademie.
Ein unkompliziertes Bewerbungstool bietet Ihnen unsere bewerberboerse.dhsn.de. Unternehmen oder Einrichtungen Ihrer Wahl, die noch keine Praxispartner der Dualen Hochschule Sachsen sind, können einen Antrag auf Anerkennung stellen. Gemeinsam mit den dualen Praxispartnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen studieren über 4.200 Studenten und Studentinnen in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen an der Dualen Hochschule Sachsen.
Jetzt bewerben und dual studieren mit Gehalt!
Kontakt
Studienleiter Industrial Engineering
Plauen
Dozent
Plauen
Laboringenieur
Plauen
Verwaltungsangestellte Lehre
Plauen
Akkreditierung
Der modularisierte Studiengang ist durch die Agentur ASIIN akkreditiert und damit international anerkannt und darf das EUR-ACE®- Fachlabel führen.