Informationen zum Studiengang
Handel ist Wandel: Fast 14 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten im Handel. Mit einem Anteil von gut 10% an der Bruttowertschöpfung hat der Handelssektor große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung. Noch wenig differenziert lässt sich die Branche in Einzelhandel, Großhandel, Franchise, Handelsvermittlungen, Kfz-Handelsbetriebe und Tankstellen unterscheiden. DEN Handel als homogene Einheit gibt es immer weniger: Die Branche ist im Wandel. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung, Demografie und Deglobalisierung zwingen zur Auseinandersetzung mit der zweckmäßigen Ausgestaltung physischer und digitaler Handelsformate. Deshalb benötigt gegenwärtig und künftig erfolgreicher Handel Fachkräfte, die sowohl „Run“ als auch „Change“ beherrschen, die das Tagesgeschäft ebenso kennen und managen, wie sie Bewertungs- und Vorgehensmodelle technikbedingten Wandels wertschöpfend zu nutzen verstehen, um so auf nachhaltigem Wege Vorteile stationären mit Möglichkeiten digitalen Handels zu verbinden.
Im Studiengang Betriebswirtschaft in der Studienrichtung Handel bilden wir diese Fachkräfte wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert aus.