Alles im grünen Bereich: Nur die DHSN in Dresden bietet eine landwirtschaftlich-praxisorientierte Ausbildung in dieser speziellen Form an. Was dabei herauskommt? Betriebswirtschaftlich spezialisierte und strategieorientierte Führungskräfte, die in landwirtschaftlichen Betrieben, im Agrarhandel, bei Agrardienstleistungseinrichtungen oder in der Ernährungsindustrie beste Perspektiven haben.
Die Anforderungen der Landwirtschaft haben sich grundsätzlich gewandelt. Es wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, über hohes landwirtschaftlichpraktisches Wissen zu verfügen und es umsetzen zu können. Verstärkt müssen auch betriebswirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden, die bei agrarpolitischen Veränderungen Bestand haben. In vielen Landwirtschaftsbetrieben kommt der bevorstehende Generationswechsel der Unternehmensführung als zu lösendes Problem hinzu.
Ziel des Studiums ist es, auf der Grundlage vorhandenen landwirtschaftlichen Fachwissens, betriebswirtschaftlich spezialisierte und strategieorientierte Führungskräfte für das mittlere Management in landwirtschaftlichen Unternehmen, im Agrarhandel, in der Agrar- und Ernährungsindustrie, in Agrardienstleistungseinrichtungen u. a. heranzubilden. Schwerpunkt ist dabei die Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher Lehrinhalte (rund 60% Anteil) auf der Basis agrartechnischer Grundlagen (rund 30-40 % Anteil), wobei das vermittelte Wissen in den anschließenden Praxisphasen unmittelbar praktisch angewandt wird.
Diese spezielle Form des landwirtschaftlich-praxisorientierten Studiums wird nur von der DHSN in Dresden angeboten.