Soziale Arbeit im Bereich der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit ist auf die berufliche Arbeit mit älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Einrichtungen der Jugendberufshilfe oder auf mobile Einsatzorte ausgerichtet.
Sozial- und Gesundheitswesen
Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit
Allgemeines zum Studiengang
Abschluss
Bachelor of Arts, 180 ECTS-Credits
Studienbereich
Sozial- und Gesundheitswesen
Standort
Breitenbrunn
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengangsberatung
Telefon +49 37756 70-351
Zentrale +49 37756 70-0
E-Mail js.breitenbrunn@dhsn.de
Über die Studienrichtung
Praxispartner
Die möglichen Praxispartner sind ebenso vielfältig wie das Feld der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit:
- Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit (bspw. Kinderklubs, Jugendtreffs, Soziokulturelle Zentren) sowie Jugendverbände
- Einrichtungen der Kinder- und Jugenderholung
- Projekte des Kinder- und Jugendschutzes
- Schulen
- Einrichtungen der Jugendberufshilfe
- Projekte der Mobilen Jugendarbeit/Streetwork
- Wohnformen für junge Menschen während der Berufsausbildung
(Internate, Wohnheime)
Studieninhalte
In den Theoriephasen werden umfangreiche Aspekte der Sozialen Arbeit gelehrt: Die Vermittlung sozialwissenschaftlicher, handlungsmethodischer, rechtlicher, betriebswirtschaftlicher, psychologischer, soziologischer, berufsethischer und philosophischer Grundlagen nimmt einen großen Anteil der Lehre ein.
Daneben befähigt das Studium insbesondere zu konzeptionellen, spiel- und erlebnispädagogischen sowie beratenden Tätigkeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit bzw. Jugendsozialarbeit. In den Praxisphasen bei den Praxispartnern erfolgt die direkte Verzahnung von gelehrter Theorie und gelebter Praxis.
Berufsfelder und Chancen
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ist man insbesondere für eine Tätigkeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit bzw. mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen qualifiziert. Absolventinnen dieser Studienrichtung sind in der Lage, Tätigkeiten in einem Jugendfreizeitzentrum, einem Jugendverband, in der Schule als Schulsozialarbeiter_in, in der Jugendberufshilfe oder im Streetwork auszuüben.
Der Abschluss befähigt aber auch dazu, in jedem weiteren Feld der Sozialen Arbeit tätig zu werden: in Kindertagesstätten, in Jugendwohngruppen, in Beratungsstellen, im Jugendamt, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in Altenheimen und in Projekten mit Menschen mit Fluchterfahrungen.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit sind auf dem Arbeitsmarkt sofort einsatzfähig und zeigen eine hohe professionelle Kompetenz. Die staatliche Anerkennung im Anschluss an das Studium ist problemlos möglich, wie auch die Aufnahme eines spezialisierenden Masterstudiums
Dokumente
-
-
ab Matrikel 2021
- Studienordnung (PDF 695.61 KB)
- Studienablaufplan (PDF 46.24 KB)
- Modulhandbuch (PDF 5.91 MB)
- Praxisübersicht Jugendarbeit (PDF 209.63 KB)
- Gesprächsleitfaden für das Eingangsgespräch (PDF 173.40 KB)
- Gesprächsleitfaden für das Abschlussgespräch (PDF 378.76 KB)
- Prüfungsordnung (PDF 2.23 MB)
- Prüfungsplan (PDF 62.87 KB)
-
Infos zu Deiner Bewerbung
Zulassungsvorraussetzungen
Wenn Sie eine dieser Zugangsvorraussetzungen erfüllen, kann es schon fast losgehen:
- Allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife (Studium in einem entsprechenden Studiengang)
- Meisterprüfung
- Abschluss einer Aufstiegsfortbildung (z.B. Techniker)*
- Abgeschlossene staatl. geregelte Berufsausbildung*
Zusätzlich benötigen sie einen Studienvertrag mit einem anerkannten dualen Praxispartner.
*Bitte informieren Sie sich über die konkreten Zugangsbedingungen bei der Studiengangleitung. Gegebenenfalls ist Berufserfahrung, eine Zugangsprüfung und/oder ein Beratungsgespräch erforderlich.
Ablauf der Bewerbung
Neben den Zugangsvoraussetzungen benötigen Sie zum Studienbeginn einen Studienvertrag mit einem unserer anerkannten dualen Praxispartner. Die Bewerbungstermine richten sich nach den Planungen der Praxispartner. In Verbindung mit dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung beantragen Sie die Zulassung direkt bei der jeweiligen Staatlichen Studienakademie. Freie Studienplätze bei dualen Praxispartnern finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Studienakademie.
Ein unkompliziertes Bewerbungstool bietet Ihnen unsere bewerberboerse.dhsn.de. Unternehmen oder Einrichtungen Ihrer Wahl, die noch keine Praxispartner der Dualen Hochschule Sachsen sind, können einen Antrag auf Anerkennung stellen. Gemeinsam mit den dualen Praxispartnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen studieren über 4.200 Studenten und Studentinnen in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen an der Dualen Hochschule Sachsen.
Jetzt bewerben und dual studieren mit Gehalt!
Kontakt
Breitenbrunn
Telefon: + 49 37756 70-359
E-Mail schreibenBreitenbrunn
Telefon: +49 37756 70-351
E-Mail schreibenVerwaltungsangestellte Lehre Soziale Arbeit
Breitenbrunn
Telefon: +49 37756 70-357
E-Mail schreiben