Der Studiengang Handel und Internationales Management kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit praxisintegrierten Inhalten in Form eines dreijährigen dualen Bachelor-Studiums mit dem Abschluss Bachelor of Arts (180 ECTS). Das Tätigkeitsfeld der Absolventen ist interdisziplinär ausgerichtet und legt den Fokus auf die Planung, Durchführung und Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse in Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen verschiedener Branchen.
Der Studiengang besteht aus zwei Studienrichtungen „Handel, Vertrieb und Internationales Management“ sowie „Food Franchise Management“. Ein Auslandseinsatz, wie bspw. ein Auslandspraktikum oder ein Auslandssemester, während des Studiums, sind möglich.
In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) wurde die Studienrichtung entwickelt und erstmalig 2018 angeboten. Seitdem entwickelt sich dieses spezifische Branchenangebot kontinuierlich weiter. Deutschlandweit kooperieren bereits über 50 Franchise-Unternehmen mit der Dualen Hochschule Sachsen.
Wirtschaft
Food Franchise Management
Allgemeines zum Studiengang
Abschluss
Bachelor of Arts, 180 ECTS-Credits
Studienbereich
Wirtschaft
Standort
Plauen
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Über die Studienrichtung
Praxispartner
Zu den Praxispartnern des Studienganges zählen sowohl Industrieund Dienstleistungsunternehmen im In- oder auch Ausland sowie Handelsketten und Franchise-Unternehmen. Eine Auswahl möglicher Partnerunternehmen ist auf unserer Webseite gelistet. Die Studieninteressenten bewerben sich direkt bei einem Unternehmen und erhalten ihren Studienvertrag über die Dauer des dualen Studiums. Die sechs Praxisphasen im Rahmen des dualen Studiums werden bei diesem Unternehmen absolviert.
Studienabschluss
Die Studierenden absolvieren in der Regel ein dreijähriges duales, praxisintegriertes Bachelor-Studium, mit jeweils abwechselnd sechs theoretischen und sechs berufspraktischen Studienabschnitten. Der Abschluss „Bachelor of Arts“ (180 ECTS) ermöglicht den sofortigen Berufseintritt oder die Aufnahme eines Masterstudiums. Der Studiengang ist akkreditiert und mit dem Gütesiegel der FIBAA zertifiziert.
Studieninhalte
-
1. und 2. Semester
- Allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen (Grundlagen der BWL, Service Management, E-Business, Rechnungswesen, Wirtschafts- und Finanzmathematik, Angewandte Marktforschung)
- Digitale Kompetenz
- Soziale Kompetenz
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Wirtschaftsenglisch
3. und 4. Semester
- Allgemeine betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen (Investition & Finanzierung, Steuerlehre, Organisation & Personal, Grundlagen VWL, Mikro- und Makroökonomie)
- Wirtschaftsrecht
- Digitalisierung und Angewandte KI
- Warenkunde
- Lebensmittelsicherheit und -recht
- Wirtschaftsenglisch
5. und 6. Semester
- Allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen (Personal- und Unternehmensführung, Logistik, Einkauf, Global Supply Chain Management)
- Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
- Projektmanagement Franchise-Business
- Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen
- Wahlpflichtmodule
- Aktuelle Themen der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft
sowie des Verbraucherschutzes - Qualitätsmanagement sowie Auditieren von
Managementsystemen - Nachhaltigkeit
- Unternehmensgründung und Geschäftsmodellentwicklung
- Innovationsmanagement und neue Arbeitswelten
- Social Media Marketing
- International Retailing (EN)
- Kommunikation und verkaufspsychologische Aspekte
- Aktuelle Themen der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft
- 2. Fremdsprache
- Bachelorarbeit
Berufsfelder und Chancen
Das Tätigkeitsfeld der Absolventinnen und Absolventen umfasst eine Vielzahl betriebswirtschaftlich geprägter Leitungsfunktionen in Franchise-Unternehmen und Zentralen. Dazu zählen neben der Übernahme der Position als Assistenz der Geschäftsführung oder stellvertretende bzw. hauptverantwortliche Restaurantleitung zahlreiche weitere verantwortungsvolle Positionen in folgenden Unternehmensbereichen:
- Planung, Steuerung, Administration
- Service Management
- Personal- und Finanzmanagement
- Projektmanagement
- Marketing und Vertrieb
- Prozess-, Qualitäts- und Hygienemanagement
- Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen
Dokumente
-
-
ab Matrikel 2024
-
ab Matrikel 2022
-
Infos zu Deiner Bewerbung
Zulassungsvorraussetzungen
Wenn Sie eine dieser Zugangsvorraussetzungen erfüllen, kann es schon fast losgehen:
- Allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife (Studium in einem entsprechenden Studiengang)
- Meisterprüfung
- Abschluss einer Aufstiegsfortbildung (z.B. Techniker)*
- Abgeschlossene staatl. geregelte Berufsausbildung*
Zusätzlich benötigen sie einen Studienvertrag mit einem anerkannten dualen Praxispartner.
*Bitte informieren Sie sich über die konkreten Zugangsbedingungen bei der Studiengangleitung. Gegebenenfalls ist Berufserfahrung, eine Zugangsprüfung und/oder ein Beratungsgespräch erforderlich.
Ablauf der Bewerbung
Neben den Zugangsvoraussetzungen benötigen Sie zum Studienbeginn einen Studienvertrag mit einem unserer anerkannten dualen Praxispartner. Die Bewerbungstermine richten sich nach den Planungen der Praxispartner. In Verbindung mit dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung beantragen Sie die Zulassung direkt bei der jeweiligen Staatlichen Studienakademie. Freie Studienplätze bei dualen Praxispartnern finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Studienakademie.
Ein unkompliziertes Bewerbungstool bietet Ihnen unsere bewerberboerse.dhsn.de. Unternehmen oder Einrichtungen Ihrer Wahl, die noch keine Praxispartner der Dualen Hochschule Sachsen sind, können einen Antrag auf Anerkennung stellen. Gemeinsam mit den dualen Praxispartnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen studieren über 4.200 Studenten und Studentinnen in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen an der Dualen Hochschule Sachsen.
Jetzt bewerben und dual studieren mit Gehalt!
Kontakt
Studienleiterin
Plauen
Dozentin
Plauen
Verwaltungsangestellte Lehre
Plauen
Akkreditierung
Der Studiengang ist akkreditiert und mit dem Gütesiegel der FIBAA zertifiziert.