Zum Inhalt springen
Riesa

Wirtschaft

BWL-Dienstleistungsmanagement - Handelsmanagement und E-Commerce

Allgemeines zum Studiengang

Abschluss

Bachelor of Arts, 180 ECTS-Credits

Studienbereich

Wirtschaft

Standort

Riesa

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Über die Studienrichtung

Gehandelt wird immer! B2B und B2C, stationär, online oder ambulant – die Handelslandschaft ist bunt und spannend: Wie wird sich der stationäre Handel weiter verändern? Kaufen wir in 20 Jahren nur noch per Smartphone ein? Diese und weitere Fragen beschäftigen die Manager in Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Die Digitalisierung verändert die Vertriebsstrukturen in allen Branchen und stellt große Herausforderungen an das Management kundenorientierter, effizienter und nachhaltiger Vertriebsprozesse.

Praxis von Anfang an

Praxis wird groß geschrieben an der Dualen Hochschule Sachsen. Die Lehrveranstaltungen integrieren aktuelle Entwicklungen im stationären sowie im Online-Handel anhand von Fallbeispielen und finden neben der klassischen Vorlesung in Form von Seminaren, Gruppenarbeiten und Plan spielen statt. 

Praktische Erfahrungen der Dozentinnen und Dozenten sowie Exkursionen zu Handelsbetrieben bereichern die Lehrveranstaltungen. Die Praxisphasen sind inhaltlich eng mit den Theoriephasen verknüpft.

Praxispartner

Die Wahl des Praxispartners will gut überlegt sein. Für das Studium Handelsmanagement und E-Commerce sind stationär und online agierende Einzel- und Großhandelsunternehmen, Verbundgruppen und Franchisesysteme sowie Dienstleistungsunternehmen geeignet.

Auch Produktions- und Handwerksbetriebe mit eigenem Vertrieb sowie Beschaffungsplattformen gehören zu unseren Praxispartnern. Bei der Suche nach einem Unternehmen sind wir unseren Bewerberinnen und Bewerbern gern behilflich. Die jeweils aktuelle Praxispartnerliste finden Sie auf unserer Homepage sowie in der Bewerberbörse der DHSN.

Studieninhalte

Eine erfolgreiche Karriere im Management von Handelsunternehmen setzt ein betriebswirtschaftliches Studium voraus, welches eng mit handelsbetrieblichen Inhalten verknüpft ist. So studieren Sie nicht nur Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Recht, Wirtschaftsmathematik und Statistik, sondern machen sich auch mit Handels- und Distributionsstrukturen, Handelsmarketing und Marktforschung, Supply Chain Management und Logistik, Unternehmens- und Mitarbeiterführung vertraut. Lehrveranstaltungen zu Verhandlungsführung und Kommunikation, Store Management, Shopping Center Management, Existenzgründung oder Außenhandel runden Ihr Studium ab.

Vertiefung Stationärer Handel - mehr als nur Produkte verkaufen 

Künftige Führungskräfte im Einzel- und Großhandel befassen sich mit der Optimierung und Digitalisierung von Prozessen in Filialen, Lagern und Logistikzentren genauso wie mit Sortiments-, Preis- und Kommunikationsentscheidungen in den stationären Handelsformen. Erlebnishandel, Standortmanagement und Stadtmarketing, Prozess-, Qualitäts- und Kundenbeziehungsmanagement sind ebenso Lehrinhalte wie das Controlling aller Handelsprozesse.

Vertiefung E-Commerce – Deine Karriere im Online-Handel 

Angehende E-Commerce-Manager setzen sich mit den Formen und Erfolgsfaktoren des Online-Vertriebs auseinander, sie beschäftigen sich mit Aufbau und Usability von Online-Shops und digitalen Marktplätzen, mit Online-Marketing und Multi-Channel-Management, Web- Programmierung, Logistik und Fulfillment sowie mit Datensicherheit, Online-Recht und Web-Controlling.

Berufsfelder und Chancen

Das Studium schafft die Voraussetzungen zur Übernahme aller betriebs wirtschaftlich geprägten Führungsaufgaben im mittleren Management, insbesondere im Vertrieb (z.B. Markt- oder Filialleitung, Abteilungs- oder Bereichsleitung, später Verkaufs- oder Vertriebsleitung), im Einkauf sowie in Warenwirtschaft/Logistik. Darüber hinaus sind unsere Absolventinnen und Absolventen für Spezialaufgaben in den Bereichen Prozessmanagement, Marketing, Human Resources Management und Controlling qualifiziert. 

Absolventinnen und Absolventen der Vertiefung E-Commerce konzipieren und betreuen den Online-Vertrieb von Unternehmen; sie sind verantwortlich für Content-Management, Web-Controlling sowie Online-Marketing und gestalten die Verknüpfung aller Vertriebskanäle zum Multi-Channel-Konzept.

Kaufleute verändern die Welt – schon immer hat der Handel gesellschaftliche Veränderungen ausgelöst und Fortschritt befördert. Ein spannender Wandel, den Sie aktiv mitgestalten können.

Infos zu Deiner Bewerbung

Zulassungsvorraussetzungen

Wenn Sie eine dieser Zugangsvorraussetzungen erfüllen, kann es schon fast losgehen:

  • Allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Studium in einem entsprechenden Studiengang)
  • Meisterprüfung
  • Abschluss einer Aufstiegsfortbildung (z.B. Techniker)*
  • Abgeschlossene staatl. geregelte Berufsausbildung*

Zusätzlich benötigen sie einen Studienvertrag mit einem anerkannten dualen Praxispartner.

*Bitte informieren Sie sich über die konkreten Zugangsbedingungen bei der Studiengangleitung. Gegebenenfalls ist Berufserfahrung, eine Zugangsprüfung und/oder ein Beratungsgespräch erforderlich.

Ablauf der Bewerbung

Neben den Zugangsvoraussetzungen benötigen Sie zum Studienbeginn einen Studienvertrag mit einem unserer anerkannten dualen Praxispartner. Die Bewerbungstermine richten sich nach den Planungen der Praxispartner. In Verbindung mit dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung beantragen Sie die Zulassung direkt bei der jeweiligen Staatlichen Studienakademie. Freie Studienplätze bei dualen Praxispartnern finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Studienakademie. 

Ein unkompliziertes Bewerbungstool bietet Ihnen unsere bewerberboerse.dhsn.de. Unternehmen oder Einrichtungen Ihrer Wahl, die noch keine Praxispartner der Dualen Hochschule Sachsen sind, können einen Antrag auf Anerkennung stellen. Gemeinsam mit den dualen Praxispartnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen studieren über 4.200 Studenten und Studentinnen in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen an der Dualen Hochschule Sachsen. 

Jetzt bewerben und dual studieren mit Gehalt!

Kontakt

Prof.

KatrinHeinzl

Studienrichtungsleiterin Handelsmanagement und E-Commerce

Riesa

Telefon: +49 3525 707-581

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 1.305

BrittaMenzlow

Verwaltungsangestellte Lehre

Riesa

Telefon: +49 3525 707-601

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 1.307

Prof. Dr.

KatjaSoyez

Studienrichtungsleiterin Event- und Sportmanagement

Riesa

Telefon: +49 3525 707-620

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 1.307 a

Prof. Dr.

FrankBönker

Dozent und Evaluierungsbeauftragter

Riesa

Telefon: +49 3525 707-622

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 6.203

Prof. Dr.

TorstenForberg

Dozent

Riesa

Telefon: +49 3525 707-552

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 6.104

Dipl. Soz./MBA

AlexandraKroczewski

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Riesa

Telefon: +49 3525 707-644

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 6.211

Prof. Dr.

OlafReinhold

Dozent

Riesa

Telefon: +49 3525 707-623

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 1.301

M.A.

CansuCitil

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Englisch

Riesa

Telefon: +49 3525 707-624

Telefax: +49 3525 733-613

Raum 6.211

Partner

Akkreditierung

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).

Cookies

Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
PHPSESSIDIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung

Cookies

Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung

Integrationen

Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung