Die Bau- und Immobilienbranche ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige. Sie bietet innovative Lösungen für den Aufbau und die Modernisierung unserer Gebäude- und Infrastruktur.
Die arbeitsteiligen, komplexen und zunehmend digitalisierten Bauprozesse erfordern eine enge Vernetzung aller am Bau Beteiligten. Gefragt ist dabei künftig neben einer hohen fachlichen Kompetenz auch die professionelle Koordination an den Schnittstellen der einzelnen Bereiche.
Das dreijährige wirtschaftswissenschaftliche Studium setzt an diesen Herausforderungen an und bildet kaufmännische Fach- und Führungskräfte für Unternehmen des Baugewerbes aus. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleistet einen generalistischen und zugleich anwendungsorientierten Qualifikationserwerb.
Fachliche Qualifikationsziele: Über das allgemeine betriebs- und volkswirtschaftliche Wissen hinausgehend werden spezielle baubetriebliche und baurechtliche Kenntnisse zum Management von Bauunternehmen vermittelt.
Überfachliche Qualifikationsziele: Das duale Studium bereitet auf eine berufliche Tätigkeit in Fach- und Führungspositionen vor.