Über 99 % aller deutschen Unternehmen sind kleine und mittlere Unter- nehmen (KMU). Sie bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und bieten sichere und attraktive Arbeitsplätze mit realistischen Aufstiegsmöglichkeiten. Gefragt sind künftig Absolventen, welche die Potenziale der Digitalisierung in den Produktions-, Dienstleistungs- und Arbeitsprozessen im Mittelstand erkennen und kompetent (mit-) gestalten. Das Studiengangkonzept orientiert sich an diesen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Anforderungen einer modernen „Betriebswirtschaft für den Mittelstand“.
Fachliche Qualifikationsziele: Entwicklung eines volks- und betriebswirtschaftlichen sowie informations-, prozess- und projektbezogenen Denkens im Kontext mittelständischer Problemstellungen sowie Befähigung zur Planung, Steuerung und Kontrolle wirtschaftlicher Einheiten im Mittelstand.
Überfachliche Qualifikationsziele: Vorbereitung auf das Berufsleben, auf die Übernahme von Führungspositionen sowie auf die zunehmenden Internationalisierungs- und Integrationsherausforderungen im Mittelstand.